Scheurenstraße

Die Scheurenstraße liegt sehr zentral in Düsseldorf Friedrichstadt. Sie führt von der Hüttenstraße zur Graf-Adolf-Straße und dem Stresemannplatz und liegt nicht weit entfernt vom Hauptbahnhof.

Ursprünglich als Allee angelegt, siedelte sich auf der Graf-Adolf-Straße schon früh eine beachtenswerte Menge an Film-Theatern an. 

Bereits Anfang des 20. Jahrhunderts ließ sich hier zwischen 7 Kinos wählen. Auch das gut besuchte, 1895 erbaute „Arabische Café“ befand sich hier. Es zog sich über den gesamten Block an der Ecke zur Oststraße. Die Architektur war orientalischen Palästen nachempfunden.

Während des zweiten Weltkrieges wurde die Innenstadt und damit auch die Graf-Adolf- und umliegende Straßen schwer beschädigt. 

=> Caspar Scheuren

Quellen:
Architekten- und Ingenieur-Verein zu Düsseldorf (Hrsg.): Düsseldorf und seine Bauten. L. Schwann, Düsseldorf 1904, S. 324.
Photos: Stadtarchiv