Petersenstraße

Die Petersenstraße ist eine sehr kleine und ruhige Wohnstraße im nördlichen Teil von Düsseldorf Golzheim. Sie liegt fußläufig nur wenige Minuten vom Rhein entfernt. Ebenfalls nicht weit von hier befindet sich der Nordpark mit dem Aquazoo (Löbbecke Museum). 

Das Aquazoo Löbbecke Museum kombiniert Naturkunde und Zoologie. Über 560 Tierarten werden in Terrarien, Aquarien und einer Tropenhalle gezeigt. Dazu lassen sich Exponate und Modelle der Naturkunde entdecken, mittlerweile auch interaktiv. Bis in die 1930er Jahre war das Museum im Düsseldorfer Zoo (Düsseltal, Zoogarten) untergebracht. Nach schweren Beschädigungen durch Bombenangriffe 1944 lagerte man das Museum zunächst in den gegenüberliegenden Hochbunker um, bis es 1987 den heutigen Standort im Nordpark erhielt. 

Der Nordpark wurde 1936 geplant und 1937 zur Reichsaustellung Schaffendes Volk (eine der wichtigsten Propagandaschau Deutschlands während des Nationalsozialismus) eröffnet. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Parkanlage zunächst für die Erholung britischer Soldaten genutzt, bis sie ab den 1950er zu immer größeren Teilen wieder für die Allgemeinheit freigegeben wurde.

=> Walter Petersen

Quellen:
Rolf, Purpar, Kunststadt Düsseldorf: Objekte und Denkmäler im Stadtbild, 2. überarbeitete und ergänzte Auflage, Grupello, Düsseldorf 2009
https://www.duesseldorf.de/stadtgruen/park/zoopark.html, 14.01.2020, 00.10h
https://www.duesseldorf.de/stadtgruen/park/japanischer-garten/reichsausstellung.html, 19.01.2020, 19.50h