Andreas Achenbach

Andreas Achenbach

Am 29. September 1815 wird der Künstler Andreas Achenbach in Kassel geboren. Der deutsche Landschaftsmaler war ein Vertreter der Düsseldorfer Malerschule und kommt schon in einem Alter von 12 Jahren im Jahr 1827 an die Düsseldorfer Kunstakademie. Im Jahr 1829 gelingt es Achenbach auf der ersten Ausstellung des Kunstvereins für Rheinland und Westfalen ein Bild zu verkaufen.

In den weiteren Jahren besucht er mit seinem Vater In den Jahren 1832 bis 1833 die Städte
Rotterdam, Scheweningen, Amsterdam, Hamburg und Riga. In dieser Zeit lernt der Künstler die holländische Malerei des 17. Jahrhunderts näher kennen und an die er fortan stärker anknüpft und somit sein künstlerisches Schaffen prägt.

An der Düsseldorfer Kunstakademie unterrichtet ihn Johann Schirmer, welcher ihn ebenfalls in seinem Schaffen prägt. Im Jahr 1835 geht Achenbach kurzzeitig nach München und schließend nach Frankfurt am Main.In Frankfurt bleibt Andreas Achenbach jedoch nicht lange. Seine Reisen führen ihn schließlich nach Norwegen, Dänemark und Schweden. 1836 reist er dann in die bayerischen Alpen und nach Tirol. Im Jahr 1843 zieht es ihn schließlich nach Italien, wo er fast zwei Jahren verweilt. Erst drei Jahre später, im Jahre 1846, kehrt er zurück nach Düsseldorf.

Andreas Achenbach widmete sich größtenteils in seiner Schaffenszeit der Landschaftsmalerei, dabei faszinierten ihn meistens Seestücke. Bekannt wurde er 1836 mit dem Gemälde „Seesturm“, welches heute in der Neuen Pinakothek in München hängt. Im Gegensatz zu Andreas, vertiefte sich sein Bruder Oswald Achenbach vielmehr in die Landschaftsmalerei Italiens. Am 1. April im Jahr 1910 stirbt Andreas Achenbach in Düsseldorf 1.

Achenbachstraße

1 Eberhard Hanfstaengl: Achenbach, Andreas. In: Neue Deutsche Biographie (NDB). Band 1, Duncker & Humblot, Berlin 1953, S. 30 ff.