August Schlüter

Geboren am 22.01.1858 in Münster
Gestorben am 19.12.1928 in Düsseldorf

Der aus Münster stammende August Schlüter beginnt 1878 sein Studium an der Kunstakademie Düsseldorf.

Die Inspiration zu seinen Landschaftsbildern holt er sich auf seinen Reisen. Die Küsten in Norddeutschland und den Niederlanden, die Berge der Schweiz, die Landschaft Italiens und Stadtansichten gehören zu seinen Bildinhalten. Dabei nutzt er unterschiedliche Techniken, wie Aquarell, Öl oder Druck, die er der Realität entsprechend und klar auf die Leinwand bringt. 

Neben seinem Beruf als Maler, widmet er sich auch der Lyrik und Dramaturgie und schreibt Theaterstücke.

Mit seinen realistischen Gemälden schafft er aus heutiger Sicht interessante und spannende Einblicke in längst vergangen Zeiten, in denen Fotografien noch rar waren 

(z. B. Aquarell von 1894 auf dem der neue Hafen Düsseldorfs im Bau zu sehen ist.)

=> Schlüterstraße

Quellen:
Paffrath, Hans (Hrsg.): Lexikon der Düsseldorfer Malerschule 1819–1918, Band 3: Nabert–Zwecker. Herausgegeben vom Kunstmuseum Düsseldorf im Ehrenhof und von der Galerie Paffrath. Bruckmann, München 1998