Wilhelm Carl August Zimmer

Geboren am 16.04.1853 in Apolda
Gestorben am 20.12.1937 in Reichenberg

Wilhelm Zimmer wächst in Thüringen auf. Mit achtzehn Jahren beginnt er sein Studium an der Weimarer Kunstschule, wo er nach 1878 auch selbst unterrichtet und fünf Jahre später, von 1883 bis 1885 als Professor für Genremalerei tätig ist.

Neben Landschaftmotiven seiner Heimat Thüringen lässt er sich auf Reisen nach Rügen vom alltäglichen Leben der See und Fischer inspirieren. 

Nach Düsseldorf zieht es ihn 1889. Allerdings verlässt er die Stadt nach wenigen Jahren wieder. Über einige Umwege verschlägt es ihn 1918 nach Reichenberg bei Dresden. Er heiratet kurze Zeit später und bleibt bis zu seinem Tod 1937 dort wohnhaft.

=> Zimmerstraße

Quellen:
Zimmer, Wilhelm Carl August, in: Hans Vollmer (Hrsg.): Allgemeines Lexikon der Bildenden Künstler von der Antike bis zur Gegenwart, Band 36, Wilhelmy–Zyzywi. E. A. Seemann, Leipzig 1947